Das Plissee - Vielfalt in Form und Design

Plissees sind die perfekte Alternative zu Jalousien, weil sie ähnliches auf andere Weise leisten. Wo horizontale Lamellen gerade nicht erwünscht sind, weil ein weicheres, weniger statisches Design besser in die Umgebung passt, da haben Plissee Stoffe ihren großen Auftritt. Plissees sind hochflexibel, was das Erfüllen verschiedenster Anforderungen angeht, sowohl funktional als auch dekorativ.

Montage

Noch vor aller funktionalen und dekorativen Gestaltung sollte man sich darüber Gedanken machen, wie gut sich das Plissee in die jeweilige Situation einfügen lässt. Beim Plissee stehen zahlreiche Arten der Montage bereit. Folgende 3 sind die am häufigsten ausgewählten beim Plissee nach Maß:

  1. Verspannen: Das Plissee wird direkt in die Glasleiste integriert. Bei dieser Methode müssen die Profile zum Ansatz allerdings verbohrt werden, was in gemietetem Wohnraum zum Problem werden könnte, da dies einen invasiven Eingriff darstellt.
  2. Verbohren: Hierbei werden spezielle Halter über oder in den Fenstersturz verbohrt.
  3. Klemmfix: Die Profile sind auf ihrer Rückseite mit flachen Haken versehen, die über den Fensterrahmen geklemmt und mittels Inbusschraube fixiert werden können. Für diese Methode muss der Fensterrahmen allerdings aus Kunststoff gefertigt sein.

Formen

Hier zeigt sich die gesteigerte Flexibilität eines Stoffes gegenüber der Jalousie mit am deutlichsten. Ob Trapez, Dreieck oder runde Formen, ein Plissee nach Maß ist überall in der Lage, die funktionalen wie dekorativen Eigenschaften der Plissee Stoffe einzubringen. Dafür wird auf eine abgewandelte Standard-Bedienung zurückgegriffen oder auf das Fächerprinzip.

Vielfältiges Design

Geschmäcker sind verschieden, sagt man, und so groß die Möglichkeiten der Gestaltung bei einem Plissee nach Maß sind, so viele Kombinationen davon bieten sich an, um dekorativ in eine Wohnumgebung zu passen. Was genau steht hier zur Verfügung?

  1. Art des Materials
  2. Lichtdurchlässigkeit
  3. Farben
  4. Muster
  5. Fotodruck

Farbe und Muster hingegen sind die klassischen Beispiele für freies Kombinieren und beim Fotodruck werden auch die letzten Einschränkungen aufgehoben. „Lichtdurchlässigkeit“ könnte auch als Funktion eingeordnet werden, da halbtransparente Plissees im geschlossenen Zustand Sichtschutz bei ausreichender Helligkeit im Raum bereitstellen. Aktives Lichtdesign ist aber genauso das Metier dieser Eigenschaft, weswegen „Dekoration“ durchaus zutrifft.