Holzjalousien aus massivem Holz oder nur in Holzoptik?

« Jalousien aus Holz oder in Holzoptik … wo soll da der Unterschied liegen», wird sich so manch einer Fragen. Viele haben sich vielleicht auch bisher nicht mit dieser Frage beschäftigt. Einerseits kommt nicht für alle dieses Jalousie Design in Frage, andererseits muss man auch ehrlich sagen, wissen viele auch noch nicht, wie breit gefächert das Angebot an hochwertigen Jalousien ist. Schon längst gehört die Jalousie nicht mehr nur ausschließlich in Räume, die eine betonte Nüchternheit ausstrahlen wollen, sondern die Jalousie aus Alu in Holzoptik oder eben aus Echtholz verbreitet auch ein wohnliches, warmes Ambiente. Von daher lohnt es sich, die zwei Möglichkeiten der Raumgestaltung etwas genauer zu betrachten, Zuerst kommen die Holzjalousien an die Reihe.

Fakt ist, dass echte Holzjalousien ungemein natürlich sind und sich die Natürlichkeit und Reinheit auch auf das Zimmer auswirken wird. Mit diesen Jalousien stellt man ganz automatisch eine ursprüngliche und authentische Atmosphäre im Raum her, dabei wirken die Jalousien aus Holz keineswegs altbacken, sondern sehr modern. Die Lamellenbreite einer Kollektion beträgt zum Beispiel 50 Millimeter, was im Vergleich zu den Lamellen „normaler“ Alu Jalousien sehr breit ist. Diese neuartige Optik trägt zum modernen, frischen Erscheinungsbild bei. Ein anderer Punkt darf nicht vernachlässigt werden, denn er ist so aktuell wie nie zuvor. Das Holz, das der Hersteller verwendet, ist Phoenixholz. Dieses Holz wird besonders nachhaltig, auf einer Plantage, angebaut. Es ist für ein Hartholz sehr leicht und in der Jalousie ressourcenschonend verarbeitet. Bevor es aber zu den Jalousien aus Holz verarbeitet werden kann, behandelt es der Hersteller in seinem Verarbeitungsprozess noch, das Holz wird nicht nur haltbar, sondern auch noch schwer entflammbar gemacht, was die Brandgefahr minimiert.

Eine Jalousie Alu in Holzoptik besteht in Wirklichkeit gar nicht aus Holz, sondern aus Aluminium, wie die bisher vertrauten Jalousien auch. Die Jalousien mit Holzoptik sehen nur so täuschend echt aus, dass man denken könnte, es handelt sich um eine „echte“ Holzjalousie. Es gibt sie in verschiedenen Farbnuancen, wie beim Holz auch. Kirsche sieht anders aus als Buche oder Linde… Alu hat noch einen weiteren Vorteil. Da es komplett aus einem synthetisch hergestellten Material besteht, ist die Brandgefahr noch geringer. Allerdings muss man auch fairerweise sagen, dass die Produktion der Jalousien in Holzoptik auch nicht so ressourcenschonend ausfällt. Ein weiterer Vorteil bezieht sich wiederum auf das Material. Alu ist einfach pflegeleichter als Holz. Man kann problemlos mit einem Lappen und Fitwasser darüberwischen, bei Holz muss man die Pflegeanleitung des Herstellers beachten.

Beide Jalousien haben ihren individuellen Charakter und man muss als Kunde selbst entscheiden, welche Jalousie, ob aus Echtholz oder in Holzoptik, einem mehr zusagt.